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Autor/inBloemeke, Sigrid
TitelDas Lehrerbild in Printmedien.
Inhaltsanalyse von "Spiegel"- und "Focus"-Berichten seit 1990.
Paralleltitel: The image of teachers in the media. A content analysis of reports published by "Der Spiegel" and "Focus" since 1990.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 1, S. 24-39Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27359
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273599
SchlagwörterArbeitsbelastung; Image; Vorurteil; Zeitschrift; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Arbeitsmarkt; Beamter; Berufsausbildung; Image; Lehrer; Öffentliche Meinung; Schule; Unterricht; Vorurteil; Zeitschrift; Qualifikation; Arbeitszeit; Berufsprestige; Modellversuch; Lohnhöhe; Schule; Lehrer; Unterricht; Modellversuch; Soziales Prestige; Öffentliche Meinung; Arbeitsbedingungen; Lohnhöhe; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruflicher Aufstieg; Berufsprestige; Berufsproblem; Qualifikation; Arbeitszeit; Beamter
Abstract"Die Berichterstattung in 'Spiegel' und 'Focus' zeichnet ein Lehrerbild, bei dem zu den Lehrpersonen selbst negative Pauschalurteile über ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sowie ihre Arbeitshaltung dominieren, während auf den Unterricht bezogene Reportagen im Laufe der 15 Jahre zunehmend stärker innovative Modellbeispiele in den Vordergrund stellen." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Inhaltsanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Reporting about teachers and teaching during the last 15 years the magazines 'Der Spiegel' and 'Focus' delineate on the one hand a negative sweeping judgment of teachers themselves, their knowledge, skills and morale. On the other hand covering their teaching experience and skills innovative examples are increasingly placed into the foreground. " Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Inhaltsanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005/2
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