Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesagentur für Arbeit
TitelAnzeigenanalyse Elektronik und Elektrotechnik.
Steigende Kurve für High-Tech-Ingenieure.
QuelleIn: Uni-Magazin / Bundesagentur für Arbeit, 29 (2005) 2, S. 56-57; 161 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-2458
SchlagwörterAkademiker; Elektrotechnik; Management; Elektrotechnische Industrie; Elektrotechniker; Elektroniker; Elektroingenieur; Arbeitsplatzangebot; Elektrotechnische Industrie; Management; Arbeitsmarktchance; Arbeitsplatzangebot; Elektroingenieur; Elektroniker; Elektrotechnik; Elektrotechniker; Mittlere Führungskraft; Akademiker; Regionalverteilung; Hoch Qualifizierter
AbstractAnalysiert wurden 3.971 Stellenanzeigen für Akademiker im Bereich der Elektronikindustrie und der Elektrotechnik im Zeitraum Juli 2003 bis Juni 2004. Die Anzahl der Stellengesuche ging zwar im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent zurück, aber seit Anfang 2004 ist wieder ein Anstieg zu beobachten. In einem Viertel der Stellenanzeigen wurden Bewerber für Managementfunktionen gesucht, vor allem fürs mittlere Management. Die Mehrzahl der Offerten betraf Positionen für hoch qualifizierte Fachkräfte ohne Managementverantwortung und war somit für Berufsanfänger besonders geeignet. Die mit Abstand am häufigsten gesuchte Berufsgruppe waren Ingenieure der Fachrichtung Elektrotechnik. Bei der regionalen Verteilung führen Bayern und Baden-Württemberg vor Nordrhein-Westfalen, Hessen und Berlin. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: praktisch-informativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2004. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Uni-Magazin / Bundesagentur für Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: