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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelGanztagsschulpraxis - Beispiele von Schulen. (Themenheft).
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, (2005) 1, 47 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterJenaplan; Multimedia; Schule; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schülermitwirkung; Raumgestaltung; Übergang; Hauptschule; Ganztagsschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Hausaufgabe; Stundenplan; Unterrichtsgestaltung; Lernmittel; Chemieunterricht; Projekt; Gesundheit; Musikunterricht; Berufsausbildung; Architektur; Lehrangebot; Kooperation; Praxisbericht; Praxisbezug; Betrieb
AbstractDie insgesamt 15 Beiträge dieser Publikation sind in eine Einführung und vier thematische Schwerpunkte unterteilt. Im ersten Schwerpunkt "Lernumgebung verbessern - Zeit und Räume neu gestalten" geht es um den Einfluss der Faktoren Raumorganisation, Zeitorganisation, Personalorganisation, Arbeitsplatzorganisation, Schulorganisation auf die Qualität einer Lernumgebung, um die lernförderliche Gestaltung eines typischen Unterrichtstages sowie um den Einfluss von Architektur auf das Gelingen von Lernen und Leben. Der zweite Schwerpunkt "individuelle Förderung" behandelt die Qualitätsentwicklung im Fach Musik, die Unterstützung von Hauptschulabsolventen beim Finden eines Ausbildungsplatzes, die individuellen Förderkonzepte des Schulversuchs ´Jenaplan-Schule´, sowie um das Projekt ´Praxisorientierte Klasse´, das leistungs- und verhaltensbeeinträchtigte Hauptschüler fördern soll. Der dritte Schwerpunkt "neue Unterrichtsformen" befasst sich mit den Problemen des Einsatzes multimedialer Technik als alltägliches Lernmittel, mit den für selbstständiges Arbeiten erforderlichen räumlichen und zeitlichen Arrangements, sowie mit nachhaltigem Unterricht im Fach Chemie ´ohne Schulklingel´. Der vierte und letzte Schwerpunkt "gemeinsam Schule gestalten" beschreibt, wie Schüler Angebote für Schüler gestalten, welche Erfahrungen ein offenes Ganztagsschulangebot mit Kooperationspartnern machen konnte, wie eine Schülerfirma erfolgreich gegründet wurde, und wie gesundheitsfördernde Aspekte in die Gestaltung einer Ganztagsschule eingehen. (DIPF/Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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