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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPössel, Patrick; Dellemann, Ulrike von; Hautzinger, Martin
TitelVerhaltensbeurteilung durch Gleichaltrige. Evaluierung der Adjustment Scales for Sociometric Evaluation of Secondary-School Students (ASSESS-D).
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 37 (2005) 3, S. 135-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterEvaluation; Testkonstruktion; Testvalidität; Soziometrie; Itemanalyse; Gleichaltriger; Sekundarbereich; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Peer Group; Peer Group Review; Fremdsprache; Übersetzung
AbstractBeurteilungen durch Gleichaltrige gelten als valide und reliable Informationsquelle, dennoch gibt es im deutschen Sprachraum kein methodisch bewährtes Erhebungsinstrument zur Beurteilung des Verhaltens von Jugendlichen durch Gleichaltrige. Um diese Lücke zu füllen, wurden die "Adjustment Scales for Sociometric Evaluation of Secondary-School Students" (ASSESS) von Prinz, Swan, Liebert, Weintraub und Neale (1978) übersetzt und evaluiert. Zur Bestimmung der Kriteriumsvalidität kam der "Fragebogen für Jugendliche" (deutsche Version der "Youth Self Report") zum Einsatz. Die an 301 Jugendlichen faktorenanalytisch ermittelten fünf Skalen klären 66.77 Prozent der Gesamtvarianz auf. Die Internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) der 34 Items umfassenden ASSESS-D liegen zwischen alpha = .81 und.95 und die Retest-Reliabilität über drei Wochen liegt zwischen r = .84 und.95. Die Korrelationen mit externalisierenden Störungen sind überwiegend erwartungskonform, während sich keine bedeutsamen Zusammenhänge mit Internalisierungsstörungen zeigen. Varianzanalysen zeigten die erwarteten Unterschiede zwischen Geschlecht, Alter und Schultyp. Mit der deutschen Version der ASSESS liegt nach den bisherigen Daten ein ökonomisches und reliables Instrument zur Erfassung von Verhalten Jugendlicher aus der Sicht Gleichaltriger vor. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
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