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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Psychologie des Jahres 2003 werden dargestellt. Neben Angaben zur Person (wie Geschlecht und Alter) wurden über den eingesetzten Fragebogen Daten zum Studium (etwa Studiendauer, Abschlussnote, Bewertung des Studiums), zur Stellensuche (etwa Wege der Stellensuche) und zur gegebenen beruflichen Situation (etwa Art und Umfang der Beschäftigung) erfasst. An der Erhebung nahmen 824 Frauen und 260 Männer im Durchschnittsalter von etwa 29 Jahren teil. Die durchschnittliche Studiendauer betrug 12,5 Semester. Unter den Gründen, die für das Überschreiten der Regelstudienzeit genannt wurden, dominierten Nebenjobs und Praktika, eine umfangreiche Diplomarbeit sowie der freiwillige Besuch zusätzlicher Seminare. Die wesentlichsten Interessenschwerpunkte im Studium bildeten die Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie die Pädagogische Psychologie und die Intervention. Von den 723 Befragten, die eine Stelle gesucht hatten bzw. noch suchten, hatten 224 zum Befragungszeitpunkt noch keine Stelle. Weitere Ergebnisse zur Stellensuche beziehen sich auf das Zustandekommen von Stellenangeboten, die bei der Stellensuche maßgeblichen Kriterien, die geographische Region bzw. regionale Begrenzung der Stellensuche, Probleme bei der Stellensuche und Maßnahmen zu deren Lösung sowie die Wege der Stellensuche. Von den 1084 Befragten hatten 662 eine Stelle, für die ein Hochschul- bzw. Psychologiestudium erforderlich war, weitere 36 hatten eine Stelle zugesichert, 108 Personen bemühten sich aktuell nicht um eine Stelle, 130 Befragten hatten Stellen, für die sie kein Studium benötigten, und 140 von ihnen waren noch auf der Suche; 14 Personen hatten hierzu keine spezifischen Angaben gemacht. Zusätzliche Informationen über die Art, den Umfang und die Bezahlung der Stellen, die Arbeitsbereiche sowie die Zufriedenheit mit der momentanen und Bewertung der zukünftigen Situation sowie zu Promotion und Weiterbildung werden präsentiert. Darüber hinaus werden Angaben zur Arbeitssituation von denjenigen Befragten gemacht, die für ihre Arbeitsstelle kein Hochschulstudium benötigten. Abschließend werden die auf das Psychologiestudium bezogenen Beurteilungen (Verbesserungsvorschläge, Bewertung anhand von Schulnoten, Einstellung zu einem erneuten Psychologiestudium) aller 1084 Probanden wiedergegeben. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0033-3042
Schneller, Karl; Schneider, Wolfgang: Bundesweite Befragung der Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2003 im Studiengang Psychologie. 2005.
3020662
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