Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhard, Armin |
---|---|
Titel | Pädagogik als humanes Erkenntnissystem. Über Kritik und Hoffnung in der Erziehung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 1, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Humanistische Bildung; Emanzipatorische Erziehung; Individualisierung; Erkenntnistheorie; Emanzipation; Faschismus; Pädagoge; Biografie; Gamm, Hans-Jochen |
Abstract | Anlässlich der Vollendung des 80. Lebensjahres des Darmstädter Erziehungswissenschaftlers Hans-Jochen Gamm am 22. Januar 2005: Hans-Jochen Gamm ist seit 40 Jahren ein Signalbegriff in der Erziehungswissenschaft. Er ist nicht nur einer der Großen in der Zunft. Seine "Pädagogik als humanes Erkenntnissystem" ist in ihrer Wirkung unverwechselbar. In diesem Monat vollendet er sein 80. Lebensjahr; 25 Jahre hat er die Redaktion der "Pädagogik" beraten. Wir haben einen seiner jüngeren Schüler gebeten, die Grundlinien der Pädagogik von Hans-Jochen Gamm zu rekonstruieren. Sein Projekt der "Permanenz der Emanzipation" kann gerade heute dazu anregen, intergenerative Bildung gegen das Verführungspotential des kapitalistischen Warenmarktes zu mobilisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |