Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedl, Silke |
---|---|
Titel | "Ich hab' noch nie ein Bild gerochen!" Neuntklässler entwickeln Aufmerksamkeit für historische Zusammenhänge. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 1, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erfahrung; Aufmerksamkeit; Schuljahr 09; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsorganisation; Gesellschaftslehre |
Abstract | Was tun, wenn sich eine Klasse vom Unterricht offenbar angeödet fühlt? Wenn - zumal während der Pubertät - so vieles andere interessanter ist als der anstehende Stoff? Wenn allenfalls die Bereitschaft zu erkennen ist, für gute Noten zu lernen, und das möglichst unaufwendig? Der vorliegende Erfahrungsbericht zeigt, wie es durch unerwartetes Lehrerverhalten gelingt, Desinteresse in Interesse zu verwandeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |