Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin |
|---|---|
| Titel | Lernen mit Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität. |
| Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 5, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0933-422X |
| Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Lehrerfortbildung; Unterrichtserfolg; Video; Internationale Zusammenarbeit; Kooperation; Internet; Schweiz |
| Abstract | Eine Folge der großen internationalen Vergleichstests waren Versuche, die didaktische Qualität von Fachunterricht über neuartig konzipierte Lehrerfortbildungen zu steigern. In einem deutsch-schweizerischen Projekt arbeiten die beteiligten Lehrer mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. Wie funktioniert das und was bewirkt es, wenn das eigene Unterrichtshandeln systematisch analysiert wird? (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2005/3 |