Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butzkamm, Wolfgang |
---|---|
Titel | Englisch an der Hauptschule. Pädagogisches Notstandsgebiet? |
Quelle | In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 57 (2005) 5, S. 24-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-9673 |
Schlagwörter | Hauptschule; Schülerleistung; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Englischunterricht; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Ergebnisse der letzten Schülertests in den 9. Klassen in Nordrhein-Westfalen, haben große Unterschiede zwischen den einzelnen Schulformen hervorgehoben. In diesem Zusammenhang sucht der Autor nach Gründen, warum gerade der Englischunterricht an Hauptschulen so schlecht abgeschnitten hat. Er formuliert die Hauptthese, dass Englisch in den Anfangsjahren falsch unterrichtet wird und plädiert für eine effektivere Gestaltung des Englischunterrichts an Hauptschulen, die z.B. durch das methodische Einbeziehen der Muttersprache erzielt werden kann. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |