Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeeber, Günther
TitelSelbsttätigkeit, Selbstorganisation, Selbststeuerung.
Über Lern- und Arbeitstechniken im Wirtschaftsunterricht zur Lernmündigkeit.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft, 6 (2005) 22, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351; 1616-1076
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Selbststeuerung; Vermittlung; Förderung; Schule; Selbsttätigkeit; Selbst gesteuertes Lernen; Arbeitstechnik; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Lebenslanges Lernen; Selbstorganisation
AbstractDie Anforderungen des lebenslangen Lernens setzen die Fähigkeit zur Selbststeuerung der Lernaktivitäten voraus. Die Basis für diese Fähigkeit muss in der Schule geschaffen werden. Der Beitrag beschäftigt ich deshalb nach einer Darstellung des Konzepts der Selbststeuerung mit der Frage, weshalb die Grundlegung in der Schule - und dort im Fachunterricht - erfolgen muss, und welche Konsequenzen sich für die Unterrichtsarbeit, insbesondere für die Lern- und Arbeitstechniken, daraus ergeben (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: