Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Volkmer, Martina; Zeuner, Arno |
---|---|
Titel | Leistungsstarke Schüler in der Grundschule - eine soziale Erziehungspotenz. |
Quelle | In: Sportunterricht, 54 (2005) 6, S. 172-177Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verhalten; Grundschule; Schüler; Verhalten; Prestige; Schulsport; Sportunterricht; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Soziales Verhalten; Prestige; Schulsport; Sportunterricht |
Abstract | Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, wonach Leistungsstarke Schüler meist kameradschaftlich und beliebt sind und deshalb besondere Potenzen für die Unterstützung sozialen Lernens und relativ harmonischer Gruppenbeziehungen im Sportunterricht der Grundschulle aufweisen. Einer empirischen und theoretischen Untersetzung folgt eine Konkretisierung unter Bezug auf verschiedene Vollzugsformen des Sports. Die Bedeutung relativ stabiler Gruppen für sozialintegratives Wirken leistungssarker Schüler wird abschließend hervorgehoben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |