Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelLeseförderung in allen Fächern.
Teil 2: Strategien und Techniken.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 5, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSekundarstufe I; Arbeitsblatt; Programm; Unterrichtsmaterial; Texterschließung; Fächerübergreifender Unterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesetechnik; Vorlesen; Fachunterricht; Modell; Strategie
AbstractIm ersten Teil ist ein Wahrnehmungs- und Handlungsmodell für eine fächerübergreifende Leseförderung entwickelt und dargestellt worden. In diesem zweiten Teil sollen Strategien vorgestellt werden, wie eine gezielte Leseförderung erreicht werden kann - über das Vorlesen, über eine stufenspezifische Rezeption eines Textes mithilfe des Murder-Schemas und von Fragetechniken sowie über eine sprachsystematische Analyse des Textes mithilfe der Glinz'schen Sprachproben. Auf der Grundlage des Wahrnehmungs- und Handlungsmodells und mithilfe der vorgestellten Strategien und Techniken könnte es möglich werden, an einer Schule ein schulspezifisches, fächerübergreifendes Programm der Leseförderung zu erstellen. (Orig.) - Den Beitrag ergänzen drei Checklisten zur Herangehensweise an einen Text: Vorlesetechniken, Fragetechniken, Sprachproben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: