Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füller, Klaus |
---|---|
Titel | Lesen und Lernen. Die Entstehung der Lesemotivation und die heutigen Leseprobleme. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 4, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Medienerziehung; Kind; Motivation; Fächerübergreifender Unterricht; Lesemotivation; Lesen; Ursache; Jugendlicher |
Abstract | Wenn Lesen eine unverzichtbare Basiskompetenz in der gegenwärtigen und auch zukünftigen Gesellschaft sein wird, dann hat die Schule in der Vermittlung von Leseinteresse und Lesekompetenz eine ihrer wichtigsten Aufgaben. In diesem Beitrag wird eine Fülle von Möglichkeiten vorgestellt im schulischen Raum Lesebereitschaft und Lesefähigkeit zu entwickeln. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch eine kompetente Medienerziehung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |