Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plappert, Dieter |
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Titel | Physikalische Konzepte angewandt auf chemische Reaktionen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 3, S. 13-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Elektrizität; Energie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Wasser; Energieerzeugung; Energieübertragung; Energieträger; Fächerübergreifender Unterricht; Stromkreis; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Wasser; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Fächerübergreifender Unterricht; Energieübertragung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizität; Energie; Energieerzeugung; Physik; Stromkreis; Energieträger |
Abstract | In einem kumulativ aufgebauten Physikunterricht spielen wenige grundlegende Konzepte eine zentrale Rolle, wie etwa das "Energie-Träger-Konzept" und das "Strom-Antrieb-Konzept", die in vielen Bereichen angewandt werden können. Mithilfe des neu konzipierten "chemischen Energie-Träger-Stromkreis" gelingt es diese Konzepte auf chemische Reaktionen zu übertragen und entscheidende Verbindungen zwischen der Physik und der Chemie zu finden. Dieser Stromkreis steht als Sinnbild für die vielen lokalen und globalen Stoffkreisläufe, die mit Energietransporten verbunden sind. Auf diese Weise kann die Verzahnung der einzelnen Naturwissenschaften im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler erlebbar werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |