Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeudels, Wolfgang; Hamsen, Ruth
TitelBewegungsorientierte Förderung so genannter ADHS-Kinder.
Ein Beitrag zur Wirksamkeitsdiskussion.
QuelleIn: Motorik, 28 (2005) 2, S. 70-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterAufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Motorik; Motorik; Spiel; Sport; Syndrom; Aufmerksamkeit; Bewegungserziehung; Defizit; Förderung; Forschungsprojekt; Förderung; Spiel; Hyperaktivität; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sport; Defizit; Syndrom; Hyperaktives Kind; Forschungsprojekt
AbstractBewegungsorientierte bzw. psychomotorische Förderung sog. "ADHS-Kinder" wird u.a. aus Sicht von Vertretern der Pharmako- und Verhaltenstherapie bislang eher geringschätzig betrachtet. Tatsächlich gestaltet sich die Evaluation bewegungsorientierter Maßnahmen aus vielen Gründen sehr schwierig. Die in einem mehrjährigen universitären Forschungsprojekt erzielten Ergebnisse verweisen jedoch darauf, dass Bewegung, Spiel und Sport als effektive Medien innerhalb einer kooperativen und vernetzen Förderung anzusehen sind. Der Beitrag stellt die wichtigsten Ergebnisse zur Diskussion und zeichnet den Weg der sich ändernden Forschungsstrategie von der Übernahme vorhandener Konzepte bis hin zur eigenständigen theoretischen Fundierung bewegungsorientierter Förderung nach. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: