Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeese, Thorsten
TitelUnterricht mit gegenständlichen Quellen.
Kann man Geschichte "be-greifen"?
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2005) 104, S. 12-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHistorisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Alltagsgegenstand; Gegenstand
AbstractGegenständliche Quellen/Sachquellen besitzen aufgrund ihres besonderen Charakters Qualitäten, die im Wege sinnlicher Erfahrung für den Prozess historischen Lernens nutzbar gemacht werden können. Das intensive historische Lernen, das diese Quellen ermöglichen, beruht auf den Merkmalen Haptik, Ästhetik, Authentizität und Emotionalität. Aufgezeigt werden in dem Beitrag auch Möglichkeiten, an entsprechende Gegenstände zu kommen (z.B. Schulsammlung, Schüleraktivierung, Flohmarkt) bzw. sie durch Wechsel des Lernortes (Museum) in den Unterricht einzubeziehen. Es werden Wege aufgezeigt, die den Sachzeugnissen innewohnenden geschichtlichen Lebensspuren zu erschließen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: