Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heese, Thorsten |
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Titel | Unterricht mit gegenständlichen Quellen. Kann man Geschichte "be-greifen"? |
Quelle | In: Geschichte lernen, 19 (2005) 104, S. 12-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Alltagsgegenstand; Gegenstand |
Abstract | Gegenständliche Quellen/Sachquellen besitzen aufgrund ihres besonderen Charakters Qualitäten, die im Wege sinnlicher Erfahrung für den Prozess historischen Lernens nutzbar gemacht werden können. Das intensive historische Lernen, das diese Quellen ermöglichen, beruht auf den Merkmalen Haptik, Ästhetik, Authentizität und Emotionalität. Aufgezeigt werden in dem Beitrag auch Möglichkeiten, an entsprechende Gegenstände zu kommen (z.B. Schulsammlung, Schüleraktivierung, Flohmarkt) bzw. sie durch Wechsel des Lernortes (Museum) in den Unterricht einzubeziehen. Es werden Wege aufgezeigt, die den Sachzeugnissen innewohnenden geschichtlichen Lebensspuren zu erschließen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |