Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Thomas |
---|---|
Titel | Thematische Karten im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 26 (2005) 229, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Bedeutung; Geografie; Geografieunterricht; Karte; Thematische Karte; Geografie; Geografieunterricht; Karte; Thematische Karte; Visualisieren; Basisartikel; Bedeutung |
Abstract | Thematische Karten sind neben der bildlichen Darstellung unverzichtbare, fachtyische Arbeitsmittel im Geographieunterricht. In ihnen werden räumliche Strukturen und Prozesse mit Hilfe einer kartographischen Symbolsprache dargestellt. Neben der Raumanalyse und -erklärung ermöglichen sie so auch eine Raumbewertung und -prognose. Thematische Karten tragen daher in besonderer Weise zum Aufbau von Orientierungsfähigkeit und zur Entwicklung raumbezogener Handlungskompetenz bei. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |