Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gora, Stephan |
---|---|
Titel | Vom Lampenfieber zum souveränen Auftreten. Teil 4. Dialogisches Sprechen in Klasse 9 und 10. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 2 (2005) 1, S. 9-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Kommunikationsmodell; Verbale Kommunikation; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Gespräch; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Freies Sprechen; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Rhetorik; Sprechen; Diskussion |
Abstract | Der Beitrag setzt das bisher für die Klassen 5-8 skizzierte Rhetorik-Curriculum fort. In der 9. und 10. Klasse werden vor allem die Fähigkeiten im dialogischen Sprechen (Diskussion, Gegenrede) verbessert und vertieft durch die Bereiche Argumentation, Diskussion und Schlagfertigkeit. Am Beispiel von zwei Deutsch-Lektüren ("Die zwölf Geschworenen" und "Andorra") wird gezeigt, wie auch traditionelle Inhalte des Deutschunterrichts zur Förderung rhetorischer Fertigkeiten genutzt werden können. Entsprechend einer Progression im Anspruchsniveau wird der Reflexion aus der theoretischen Ebene ein größerer Stellenwert eingeräumt, dies vor allem zu drei Kommunikationsmodellen und zur Argumentationslehre. Die beiliegende CD enthält die dazugehörigen Materialien. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |