Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Gisela
TitelLegasthenie im Englischunterricht. Diagnose und Therapie.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 40 (2005) 1, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Ausspracheschulung; Englischunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche
AbstractDer Beitrag beginnt mit der Aufzählung von Verhaltensweisen von SchülerInnen im Englischunterricht, die auf eine Legasthenie hinweisen können. Es folgen eine Beschreibung von Merkmalen dieser Lernschwäche sowie Anregungen für Hilfestellungen von Seiten der Lehrkraft. Neben Übungsformen für das Erlernen von Wörtern wird ein auditives (z.B. mithilfe akustischer Minimalpaare), ein optisches (z.B. das Finden von th im Buchstabengitter) und auch ein haptisches Training (es können beispielsweise mit "Plusterfarbe" geschriebene Grapheme ertastet werden) vorgeschlagen. Auch die Einübung von Reimen, die zum Beispiel in Rapform aufgesagt werden können, liefert gute Lernerfolge. Die Übungen verstehen sich als Unterrichtsergänzung in Form eines "5-Minuten-Trainings".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: