Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndré, Céline
TitelUne lettre de la Grande Dame. Lecture et expression orale avec la Tour Eiffel.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 39 (2005) 73, S. 14-16Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fragesatz; Französischunterricht; Landeskunde; Paris
AbstractDie Autorin stellt eine Unterrichtseinheit vor, die als Einstieg in die Landeskunde Frankreichs dienen kann. Eröffnet wird die Unterrichtseinheit mit einem Brainstorming zu berühmten Bauten der Welt, an das sich die Lektüre eines kurzen Briefs anschließt, den der Eiffelturm mit wissenswerten Hinweisen zu seiner "Person" an die Schüler richtet. Nach dem Lesen arbeiten die Schüler die wichtigsten Fakten zum Tour Eiffel aus dem Text heraus, um im Anschluss einen Steckbrief des Wahrzeichens von Paris zu erstellen, den sie letztendlich frei illustrieren und gestalten dürfen. Begleitet wird der Beitrag von Arbeitsblättern, die den Brief, eine zu vervollständigende Biografie des Eiffelturms sowie Fragen zum Verständnis beinhalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: