Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stölting, Erhard |
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Titel | Der Austausch einer regulativen Leitidee. Bachelor- und Masterstudiengänge als Momente einer europäischen Homogenisierung und Beschränkung. |
Quelle | In: Die Hochschule, 14 (2005) 1, S. 110-134
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 3-937573-03-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-164467 |
Schlagwörter | Mobilität; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem; Ausland; Deutschland; Europa |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Prozessen der Strukturveränderung der Universität unter besonderer Berücksichtigung der Studienorganisation. In der Einführung von BA- und MA-Studiengängen komme ein neues institutionelles Leitbild der Universität zum Ausdruck. Deren traditionelles Leitbild beruhte auf der "Selbstbewegung der Wissenschaft", die gegenüber der beruflichen Praxis und ihren Ansprüchen abgefedert war. Genau dieses Leitbild verliere an Einfluss, indem die universitäre Lehre sich nun eher am Modell der Fachhochschulausbildung orientiere. Gliederung: Die Modularisierung und was sie ablöst. - Fächergrenzen und Modularisierung. - Praxisbezüge und Entrümpelung. - Fachhochschulbildung und Praxispathos. - Baccalaurei und Magistri im neuen Europa (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2005/3 |