Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mueller, Burkhard; Schulz, Marc; Schmidt, Susanne |
---|---|
Titel | "Offene" Jugendarbeit als Ort informeller Bildung. Lern-Ort fuer differenzierte Beziehungsformen. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 53 (2005) 4, S. 151-160Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Konfliktsituation; Informelles Lernen; Soziales Lernen; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Beziehungsarbeit |
Abstract | Die Offene Jugendarbeit als Lernort fuer differenzierte Beziehungsformen ist Gegenstand des vorliegenden Beitrags von Burkhard Mueller, Marc Schulz und Susanne Schmidt. Sie schildern konkrete Konfliktsituationen des Jugendhausalltags und zeigen, wie Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter mit diesen Schwierigkeiten umgehen koennen. Zudem erlaeutern sie eine Reihe der persoenlich konfrontativen Bildungsprozesse, die anders als in der verregelten Schule, in solchen Auseinandersetzungen ablaufen und die fuer die Persoenlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen sehr bedeutend sind. Beziehungsarbeit mit Jugendlichen erfordert, so stellen die AutorInnen fest, besonders in Jugendhaeusern die Faehigkeit, in widerspruechlichen Situationen das richtige Wort im wichtigen Moment zu finden sowie konfligierende Anforderungen und Ansprueche auszugleichen bzw. auszuhalten. Neben der Beziehungsebene zwischen PaedagogInnen und Jugendlichen ist aber auch jene zwischen den Jugendlichen untereinander zu beachten. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/3 |