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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Werner
TitelPraxisorientiertes Bachelorstudium in Sozialer Arbeit.
Erfahrungen aus Baden-Wuerttemberg und Bayern.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 54 (2005) 5-6, S. 191-197
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2005-5-6-191
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bayern; Studium; Berufliche Qualifikation; Praxisbezug; Berufspraktikum; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Berufliche Qualifikation; Ausbildungssystem; Berufspraktikum; Studium; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Baden-Württemberg; Bayern
AbstractIm Gefolge des so genannten Bologna-Prozesses mit seiner politisch gewollten Umstellung deutscher Studiengaenge auf ein zweistufiges System mit Bachelor- und Masterabschluessen stehen die Fachbereiche des Sozialwesens vor einer Modellwahl. Die zentrale Frage heisst: Wie bringt man in zehn Semestern Regelstudienzeit ein sinnvoll professionsorientiertes Studium zu beiden Abschluessen unter? Eines der moeglichen Modelle wird hier vorgestellt. In Baden-Wuerttemberg hat man sich fuer siebensemestrige Bachelorstudiengaenge mit einem integrierten Praxissemester und eingeschlossener staatlicher Anerkennung entschieden. Dieses Muster werden bis 2006 auch die bayerischen Fachbereiche umsetzen. Dreisemestrige konsekutive Masterstudiengaenge sollen den Studienaufbau komplettieren. Die bisherigen einphasigen Diplomstudiengaenge des Sozialwesend mit zwei integrierten Praxissemestern laufen aus. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/3
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