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Autor/inKraus, Bjoern
TitelPartizipation und soziale Ungerechtigkeit.
Zu Zielen und Voraussetzungen von Kinderbeteiligungsprojekten am Beispiel einer sozialraumorientierten Beteiligungsmethode.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 53 (2005) 6, S. 263-268Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Kind; Stadtentwicklung; Partizipation
AbstractIm fachlichen Diskurs herrscht die einhellige Meinung vor, Kinder und Jugendliche sollen ihrer Entwicklung entsprechend an allen ihre Person betreffenden Entscheidungen beteiligt werden. Diese Zielsetzung, meist unter dem Begriff "Partizipation" gefasst, ist eine zentrale Forderung sowohl in der Kinder- und Jugendpolitik als auch in der Kinder- und Jugendarbeit. Im vorliegenden Beitrag setzt sich Bjoern Kraus mit Zielen und Voraussetzungen von Kinderbeteiligungsprojekten auseinander. An einem konkreten Beispiel, bei der Einbeziehung von Kindern in die Stadtentwicklung, verdeutlicht er, dass gerade in dem Bemuehen um eine "tatsaechliche Beteiligung" von Kindern sozial bedingte Ungleichheiten uebersehen werden und die damit einhergehenden ungleichen Beteiligungschancen der Kinder ausgeblendet bleiben. Haeufig werden nur die Kinder beteiligt, die aufgrund ihres familiaeren Hintergrundes schon laengst ueber die hierzu notwendigen Kompetenzen verfuegen. Bilanzierend stellt Kraus fest, dass es gerade bei Kindern nicht immer ausreicht, lediglich Gelegenheiten zur Partizipation zu schaffen. Vielmehr muessen Kinder teilweise zuerst zur Partizipation befaehigt werden. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/3
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