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Autor/inWinter, Martin
TitelSequenziell oder integrativ?
Zur Diskussion über alte und neue Studienstrukturen in der Lehrerausbildung für Gymnasium bzw. Sekundarstufe I. Teil II.
Gefälligkeitsübersetzung: Sequential or Integrative? The Discussion on the Consecutive Structure of Teacher Training for Grammar Schools or Higher-Level Secondary Education. Part II.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 53 (2005) 1, S. 9-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 40; Anmerkungen 14
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDeutschland
AbstractIm zweiten Teil seines Aufsatzes führt der Autor seinen in Heft 6/04 begonnenen Vergleich fort. In der Diagnose der Ausbildung zum Lehrerberuf herrscht weitgehend Einigkeit (S. 6/2004); strittig ist vielmehr, welche Konsequenzen aus der Diagnose für eine Reform der Lehrerausbildung zu ziehen sind. Seit ein paar Jahren werden die neuen konsekutiven Studiengänge konzipiert, diskutiert und ausprobiert. Im Kern dreht sich die Diskussion um die Frage, wie die pädagogisch-didaktischen Studienanteile in das Studium integriert werden. Diese Debatte zu strukturieren, Argumente für und wider die verschiedenen Modelle zu sammeln und gegenüberzustellen - dies soll der vorliegende Beitrag leisten. (HoF/Text übernommen).

In the second part of his article, the author completes a comparison started in HSW6/04. After reviewing arguments for and against the various models, he presents new approaches. The debate in this field is far ranging and very controversial. This may well be unsettling for older colleagues, because the problems and arguments are painfully similar to the reform debate in the 1970. Neither side has shifted its position. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005/2
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