Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubert, Michael
TitelIst dem Zappel-Philipp noch zu helfen?
Zum pädagogischen Umgang mit hyperkinetischen Schülern.
QuelleIn: Erziehungskunst, 69 (2005) 3, S. 275-280Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Sinneseindruck; Kind; Stuttgart; Waldorfpädagogik; Bewegungsbedürfnis; Kind; Hyperaktivität; Motorische Unruhe; Bewegungsbedürfnis; Stuttgart
AbstractDer Autor geht davon aus, dass sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Zivilisationsprozess vollzogen hat, in dessem Verlauf die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten der Kinder immer mehr reduziert worden sind. Die Folgen kennen wir heute. Der Bewegungsdrang der Kinder ist ungebremst - sie können sich nicht konzentrieren. In diesem Zusammenhang werden die folgenden Sinne als bedeutsam hervorgehoben: der Tastsinn, der Lebenssinn, der Eigenbewegungssinn und der Gleichgewichtssinn. Auf ihre Ausprägung ist besonders bei hyperaktiven Kindern zu achten. Nicht nur im Schulkonzept, sondern bis hin zu den Schulmöbeln sind entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: