Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Panyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim |
---|---|
Titel | Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 2 (2005) 1Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46681 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Soziales Milieu; Fernsehen; Erwachsenenbildung |
Abstract | Auf Basis zweier empirischer Untersuchungen wird die Frage aufgeworfen, inwiefern das in Quizshows erfragte Wissen in verschiedenen Sozialen Milieus als zum Bildungsbegriff gehörig angesehen wird. In der breiten milieuübergreifenden Zugänglichkeit, der Spannung von schulischem Wissen und Sozialisationswissen und in der Möglichkeit diese Spannung in der Show zu einem Bildungsspiel mit Identifikation und Abgrenzung zu machen, liegt unseres Erachtens der Wert von Quizshowwissen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2005/2 |