Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoyer, Imke; Grunwald, Martin |
---|---|
Titel | Ess-Störungen. Erkennen und erste Hilfestellungen ermöglichen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 2, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Essstörung; Information; Krankheit; Lehrer; Schüler; Schule; Bulimie; Essstörung; Schülerin; Symptom; Hilfe; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Krankheit; Adipositas; Bulimie; Magersucht; Symptom; Hilfe; Jugendlicher; Information |
Abstract | In dem Beitrag werden die wichtigsten Ess-Störungen und deren Symptome beschrieben und wie in der Schule auf diese Ess-Störungen eingegangen werden kann. Dabei wird deutlich, dass Lehrerinnen und Lehrer beim Erkennen dieser Störungen und auch bei der ersten Intervention eine wichtige Rolle zukommt, dass sie jedoch keine Therapeuten sind, sondern dass sie die betroffenen Schülerinnen und Schüler möglichst schnell an eine professionelle Hilfe vermitteln sollen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |