Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbrecht, Henning
TitelInterkulturelle Kompetenz. Soft Skills für den Erfolg im China-Geschäft.
QuelleIn: Praxis Geographie, 35 (2005) 1, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKompetenz; Interkulturelle Kommunikation; Sekundarstufe II; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Kultureller Unterschied; Asien; China; Deutschland; Europa
AbstractGerade bei Geschäftskontakten mit anderen Kulturkreisen wird immer wieder der Erwerb interkultureller Kompetenz gefordert. Das geschieht in diesem Zusammenhang nicht aus Achtung vor der fremden Kultur, sondern aus wirtschaftlichem Interesse: Wer kulturbedingte Verhaltensweisen nicht berücksichtigt, erleidet sehr oft geschäftliche Verluste. Das gilt besonders für China. Die Fallbeispiele aus den Materialien - erhoben während eines Forschungsprojekts zur Bedeutung interkultureller Kommunikation bei Geschäftsverhandlungen zwischen Deutschen und Chinesen - belegen dies. Nach jedem Beispiel erfolgt eine Interpretation der geschilderten Vorgänge mit Lösnungsansätzen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: