Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattejat, Fritz |
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Titel | Evidenzbasierte Prinzipien und Grundkomponenten familientherapeutischer Interventionen bei psychischen Störungen von Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 14 (2005) 1, S. 3-11Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.14.1.3 |
Schlagwörter | Methode; Psychische Störung; Psychologie; Familie; Kind; Elternmitwirkung; Psychotherapie; Therapie; Familientherapie; Grundlagen; Jugendlicher |
Abstract | In einer Übersicht werden die wichtigsten empirischen Befunde zur Wirksamkeit von familienorientierten Methoden bei psychischen Störungen von Kindern und Jugendlichen dargestellt. Empirisch bestätigt sind psychoedukative Modelle, kognitiv-behaviorale Elterntrainings und einige spezielle familientherapeutische Modell im engeren Sinne, bei denen kognitiv-behaviorale und systemorientierte Konzepte und Methoden verbunden werden. In eienm zweiten Schritt wird aufgezeigt, dass viele empirisch validierte störungsspezifische Behandlungsprogramme eine familienorientierte Komponente beinhalten. In einem dritten Schritt werden die Gemeinsamkeiten wirksamer familientherapeutischer Verfahren herausgearbeitet. Zu ihnen zählen eine fachlich fundierte und differenzierte Beratung, die Gestaltung einer therapeutischen Beziehung, in der eine zielgerichtete Zusammenarbeit möglich ist, die Aktivierung der familiären Ressourcen, die Anregung von Veränderungen im kognitiv-emotionalen Bereich und die konkrete Anleitung zur Bewältigung der aktuellen Probleme. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |