Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Constanze |
---|---|
Titel | Experiment "Fremdes Museum". Ein künstlerischer Vorschlag mit vielen Möglichkeiten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 5, S. 16-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsförderung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Verfremdung; Alltagsgegenstand |
Abstract | Experiment "FremdesMuseum", ist ein künstlerisches Vermittlungskonzept, welches die Künstlerin und Kunstvermittlerin Constanze Eckert entwickelt und u. a. in Lehrerfort- und -weiterbildungen durchgeführt hat. Mit dem Experiment öffnet sie einen Denk- und Handlungsraum, in dem neben der Reflektion über die Natur eines Experiments und der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Begriffspaar "Fremd - Vertraut" darüber hinaus über die Bedeutungsherstellung im Museum ganz allgemein nachgedacht wird. An konkreten Beispielen werden Möglichkeiten zur Anwendung des Konzeptes im Unterricht vorgestellt. (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |