Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckert, Constanze
TitelExperiment "Fremdes Museum".
Ein künstlerischer Vorschlag mit vielen Möglichkeiten.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 5, S. 16-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterWahrnehmungsförderung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Verfremdung; Alltagsgegenstand
AbstractExperiment "FremdesMuseum", ist ein künstlerisches Vermittlungskonzept, welches die Künstlerin und Kunstvermittlerin Constanze Eckert entwickelt und u. a. in Lehrerfort- und -weiterbildungen durchgeführt hat. Mit dem Experiment öffnet sie einen Denk- und Handlungsraum, in dem neben der Reflektion über die Natur eines Experiments und der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Begriffspaar "Fremd - Vertraut" darüber hinaus über die Bedeutungsherstellung im Museum ganz allgemein nachgedacht wird. An konkreten Beispielen werden Möglichkeiten zur Anwendung des Konzeptes im Unterricht vorgestellt. (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: