Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bisdorf, Marcel Klaus |
---|---|
Titel | Wir erforschen und nutzen Sonnenenergie. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 4, S. 36-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Experiment; Grundschule; Sachunterricht; Sonnenenergie; Technikunterricht; Energieerzeugung; Solarzelle; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Solarzelle; Technikunterricht; Energieerzeugung; Sonnenenergie; Stromerzeugung; Sachunterricht |
Abstract | Was viele Schüler und deren Familien schon zu Hause auf dem Dach haben, wird als didaktisch und ökologisch wertvoll zunehmend von Schulen entdeckt. Der Bau der Schul-Solaranlagen kann auch vielen Grundschulen unterrichtsmethodische Möglichkeiten eröffnen: In einfachen Versuchen können Grundschüler am Beispiel der Solarzellen die Wirkungen direkter und erneuerbarer Energie erfahren und Einsichten in fachlich bestimmte Zusammenhänge gewinnen. Neben der Kraft der Sonne oder Reihenschaltungen ist es für Schüler besonders spannend, sich als Forscher der innovativen und "jungen" Solartechnologie zu nähern. Eine sonnige Einheit, die gute ökologische, finanzielle und methodische Gründe für eine Anschaffung von Solar-Materialien in der Grundschule aufzeigt. (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |