Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benz, Christiane |
---|---|
Titel | Wie nutzen Kinder das Hunderterpunktefeld? |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 2, S. 16-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Rechentest; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechenkompetenz; Zahlenraum bis 100; Statistik; Fallbeispiel |
Abstract | Ziel des Beitrags soll es sein, Einblicke in die individuellen Sichtweisen von Kindern zu gewähren und zu zeigen, welche mathematischen Strukturen Kinder beim Hunderterpunktefeld erkennen und welche Handlungsweisen sie im Umgang mit einem Arbeitsmittel entwickeln. Zwei Aspekte werden im Umgang mit dem Hunderterpunktefeld näher betrachtet: Das Hunderterpunktefeld als Lernstoff und als Lernhilfe. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |