Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerny, Gabriele |
---|---|
Titel | Zwischen Sinn und Sinnlichkeit. Kreative Verfahren im Deutschunterricht zu einem Bilderbuch. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 3, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Imagination; Kreativität; Persönlichkeit; Wahrnehmungsfähigkeit; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Kreativität; Persönlichkeit; Imagination; Entwicklung; Ausdrucksfähigkeit; Beispiel; Förderung; Förderung; Lernen mit allen Sinnen; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Entwicklung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag konzentriert sich darauf, am Beispiel des Bilderbuches von Rudolf Seitz "Vom Blau, das teilen lernte" aufzuzeigen, wie durch kreative Verfahren persönliche, ästhetische und soziale Prozesse bei Kindern gefördert und entwickelt werden können. Damit sind Verfahren angesprochen, die in besonderem Maße die Wahrnehmungs-, Imaginations-, Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit der Kinder anregen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |