Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoppe, Almut |
---|---|
Titel | Schreibtraining braucht Fundamente. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 58 (2005) 1, S. 32-36 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Text; Textbearbeitung; Textproduktion; Überarbeitung |
Abstract | In der Sekundarstufe I konzentriert sich der Deutschunterricht oftmals auf das Trainieren von Teilkompetenzen, um ein sprachliches Basiswissen aufzubauen. Erst in der Oberstufe werden diese verstärkt in komplexen Anforderungen zusammengeführt. Dennoch ist auch hier darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben, ihr Basiswissen zu aktivieren. Der Beitrag zeigt, wie man dabei im Bereich der Textüberarbeitung vorgehen kann. Zeitbedarf: 2 - 3 Stunden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |