Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Florian
TitelMikrowellenstrahlung.
Bestimmung der Wellenlänge sowie des Reflexionsvermögens mit Hilfe eines schnurlosen Telefons.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 3, S. 159-164Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAuswertung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Bestimmung; Messverfahren; Messwerterfassung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Strahlung; Physik; Physikunterricht; Reflexion (Phys); Strahlung; Wellenlänge; Messergebnis; Mikrowelle
AbstractDie Verbreitung gepulster Mikrowellensender durch Handys und Schnurlostelefone schreitet heutzutage stark voran. Viele Menschen erleben ein starkes Unbehagen angesichts der Wirkung dieser Technik auf das Wohlbefinden und die Gesundheit. Die gesetzlichen Grenzwerte sind umstritten und die Belastung im Alltag kaum feststellbar. Wie sind die Felder verteilt, wie lassen sie sich messen, und kann man sie abschirmen? Mit einem einfach herzustellenden Detektor wird die Mikrowellenstrahlung eines Schnurlostelefons gemessen und das Reflexionsvermögen von Holz, Lehmziegeln und einer abschirmenden Gipsplatte (Fa. Knauf, la Vita Abschirmplatte) bestimmt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: