Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehlich, Hartmut |
---|---|
Titel | Wie passt das zusammen? Das Bertrand'sche Paradoxon als Auslöser für genetische Lernprozesse. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 2, S. 88-91 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Bertrand-Paradoxon; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Paradox |
Abstract | Die Beschäftigung mit dem Bertrand'schen Paradoxon lässt eine Vielzahl reichhaltiger Betätigungen zu, die den Boden für die Entwicklung wichtiger Wahrscheinlichkeitskonzepte durch Eigenaktivitäten der Schüler bereiten können. Der Beitrag gibt hierzu Anregungen für den Unterricht und zeigt, auf welche Weise Begriffe und Konzepte auf spielerische und aktive Weise entwickelt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |