Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Heike |
---|---|
Titel | Sozialtraining in der Schule. Eine Chance fuer die Schulsozialarbeit? |
Quelle | In: Sozial extra, 29 (2005) 2-3, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X |
Schlagwörter | Verhaltenstraining; Schulsozialarbeit; Verhaltensauffälligkeit; Lerntheorie; Soziales Lernen |
Abstract | Die Moeglichkeit der gezielten Foerderung sozialer Kompetenz wird am Beispiel eines Konzepts von Schulsozialarbeit demonstriert, das im Rahmen eines Praxisprojekts incl. Evaluation entwickelt wurde. Fuer die aktuelle und zukuenftige Befindlichkeit der Schueler gilt neben der Familie die Schule als wichtigste Sozialisationsinstanz,- allerdings verdeutlichen sich an der Schule auch am staerksten die Probleme der Heranwachsenden. Fuer eine gezielte und flexible Hilfe bieten psychosozial ausgebildete Fachkraefte und Lehrpersonal -kooperativ in Schulsozialarbeit- optimale Arbeitsbedingungen. Das angewandte verhaltensorientierte Sozialtraining, das auf der "Theorie der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung" (Dodge), verbunden mit dem "Konzept der Selbstwirksamkeit" von Bandura basiert, sieht die Entstehung sozialer Verhaltensweisen (incl. der Verhaltensstoerungen) unter lerntheoretischer Perspektive, somit auch als erlern- und damit veraenderbar. Aufbau und methodische Merkmale des geschilderten Trainingsprogramms werden skizziert und Evaluationsergebnisse auf versch. Ebenen diskutiert. (DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/2 |