Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Miriam; Glade, Ulf
TitelRisiken des Cannabis-Konsums.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 29 (2005) 301, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Cannabis; Gehirn; Organismus; Droge; Drogenkonsum; Gesundheit; Medikament; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gefährdung; Wirkung; Jugendlicher
AbstractDie Diskussion um eine mögliche Legalisierung des Cannabis-Konsums wird mitunter recht hitzig geführt. Tatsächlich wurde Hanf schon seit langem als Therapeutikum genutzt. Viele Studien belegen jedoch, dass chronischer Cannabis-Konsum vor allem bei Jugendlichen schwere psychomotorische Störungen auslösen kann. Drei Fallbeispiele zeigen die beiden Seiten von Cannabis sativa auf. Die SchülerInnen erfahren, wo Cannabinoide im Gehirn andocken können, und setzen dieses Wissen in Bezug zu den Symptomen nach Cannabis-Konsum. Eine Studie belegt, dass die Gehirne junger Ratten wesentlich empfindlicher auf Cannabis reagieren als die adulter Tiere. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: