Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZeh, Roland; Puhlfürst, Claudia
TitelEntwicklung des Verhaltens.
Ontogenese und Individualentwicklung menschlichen Verhaltens.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 54 (2005) 1, S. 6-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterEthologie; Individuelle Entwicklung; Instinkt; Verhalten; Kindchenschema; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Mensch; Ontogenese; Pupillenreflex; Reflex; Schlucken; Speichel; Verhaltensbiologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Humanethologie; Physiologie; Entwicklung
AbstractIm Artikel wird zuerst die Erblichkeit von Verhalten diskutiert. Hier besteht sowohl in Bezug auf die meisten Lehrplaninhalte als auch in Bezug auf die kritische Behandlung im Unterricht Erklärungsbedarf. Im nächsten Abschnitt werden exemplarisch einige Versuche zu unbedingten Reflexen vorgestellt und erläutert, die im Unterricht durchgeführt werden können. Der dritte Abschnitt setzt sich mit dem Begriff "Instinktverhalten" und der Frage, ob eine Anwendung auf menschliches Verhalten gerechtfertigt ist, auseinander. Am Schluss wird am Beispiel des Kindchenschemas eine Versuchsdurchführung und die kritische Auswertung dargelegt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: