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Autor/inn/enBrenne, Stefan; Pfleging, Bettina
Titelprometheus - Strukturveränderungen in den Kunstwissenschaften?
QuelleAus: Tavangarian, Djamshid (Hrsg.); Nölting, Kristin (Hrsg.): Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2005) S. 137-146
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 34
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1557-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-118126
SchlagwörterLernen; Digitales Bild; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Archäologie; Hochschule; E-Learning; Bilddatenbank; Online-Datenbank
AbstractDie neuen Medien kommen in der universitären Lehre der Kulturwissenschaften noch wenig zum Einsatz. prometheus - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre, das 2001 als ein bmb+f-gefördertes Projekt ins Leben gerufen wurde, seit Projektende vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein getragen und ab Juli 2005 über Lizenzen finanziert wird, hat hier zu einem beginnenden Wandel beigetragen. Musste früher jedes Institut seine eigene begrenzte und teure Diathek vorhalten, führt jetzt prometheus die Bilddatenbanken von Instituten, Museen und Archiven zusammen und macht sie unter einer gemeinsamen Oberfläche nutzbar für Forschung und Lehre. Der Fundus von derzeit 208.000 Bildern ist eine wichtige Grundlage für die Umstellung auf digitale Bildprojektion und für den Aufbau und Einsatz von digitalen Lerninhalten in den objekt- und bildorientierten Fächern. Weiterführende Konzeptionen, Maßnahmen und Projekte sollen vor allem die Akzeptanz von E-Learning in der kulturwissenschaftlichen Lehre steigern und damit nicht zuletzt im Hinblick auf die Einführung gestufter Studiengänge positive Akzente setzen und eine zukunftsfähige Hochschullehre unterstützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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