Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streule, Roland; Egli, Samy; Oberholzer, René |
---|---|
Titel | Adaptive Wissensvermittlung am Beispiel der eLearning-Umgebung "Psychopathology Taught Online" (PTO). |
Quelle | Aus: Tavangarian, Djamshid (Hrsg.); Nölting, Kristin (Hrsg.): Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2005) S. 47-56
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1557-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118084 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Lernen; Lernumgebung; Adaptives System; Psychopathologie; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Hochschule; E-Learning |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt der eLearning-Umgebung "Psychopathology Taught Online" (PTO) vor. PTO soll als ein zum bestehenden universitären Lehrangebot im Bereich Psychopathologie ergänzendes digitales Curriculum eingesetzt werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Phänomenologie psychischer Störungen. Besonders hervorzuheben ist die zur Gewährleistung von inhaltlicher Adaptivität des Lernprogramms verwendete Methodik. Mittels robuster Nonmetrischer Multidimensionaler Skalierung (NMDS) können Wissenskarten des Lerners erstellt werden, welche speziell auf relationale Zusammenhänge der deklarativen Wissensinhalte sensitiv sind und diese in einem Raummodell darstellen. Auf der Basis des Vergleichs einer Lernerkarte mit einem Normmodell (durch Prokrustes-Transformation) können spezifische Wissensmängel detektiert werden. Dies erlaubt das Geben von automatisierten, individuell angepassten Lernempfehlungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |