Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine |
|---|---|
| Titel | Was passiert mit anspruchsvollen Aufgaben im Mathematikunterricht? |
| Quelle | Aus: Graumann, Günter (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker (2005) S. 581-584
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-88120-404-0 |
| DOI | 10.17877/DE290R-6202 |
| Schlagwörter | Bildungsforschung; Kognition; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Ergebnisbericht; Kategorie; Theorie; Deutschland; Schweiz |
| Abstract | Das Bearbeiten von Aufgaben ist international betrachtet ein typisches Merkmal des Mathematikunterrichts [...]. Im Rahmen des schweizerisch-deutschen Projektes "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" des Pädagogischen Instituts der Universität Zürich und des DIPFs in Frankfurt [...] wurden 200 Unterrichtsstunden in Mathematik hinsichtlich des kognitiven Niveaus der Aufgabenstellung und der Aufgabenbearbeitung analysiert. [In diesem Beitrag werden] das zugrunde liegende Kategoriensystem sowie erste Ergebnisse vorgestellt und in den theoretischen Rahmen des Projektes eingebettet. (Orig.). |
| Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
| Update | 2014/2 |