Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noesen, Jos |
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Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | Berufsbildung in Luxemburg. Kurzbeschreibung. |
Quelle | Luxemburg: Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften (2005), 79 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Cedefop panorama series. 107 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 77-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1562-6180 |
ISBN | 92-896-0381-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Beratung; Beruf; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Investition; Lehrer; Luxemburg; Bildungssystem; Technik; Vorschulerziehung; Wissen; Berufsbildung; Bildungssystem; Ausbilder; Anerkennung; Kompetenz; Bildungsinvestition; Bildungsverwaltung; Hochschulbildung; Internationalität; Vorschulerziehung; Bildungsverwaltung; Beratung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Berufsbildung; Beruf; Berufliche Erstausbildung; Berufsbildungsgesetz; Hochschulbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Internationalität; Anerkennung; Technik; Institution; Ausbilder; Luxemburg |
Abstract | Das System der allgemeinen und beruflichen Bildung in Luxemburg weist gewisse Besonderheiten auf. Aufgrund der geringen Größe des Staatsgebietes und der traditionell großen Bereitschaft des Landes, sich nach außen zu öffnen, umfasst die Bevölkerung eine hohe Zahl von Zuwanderern und der Arbeitsmarkt verzeichnet einen erheblichen Zustrom aus der Großregion. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das allgemeine und berufliche Bildungssystem. Auch die Sprachensituation im Land ist ungewöhnlich. Die Luxemburger sind dreisprachig: Von der Primarschule an lernen sie Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Die Mehrsprachigkeit stellt eine der größten Herausforderungen an das derzeitige System der allgemeinen und beruflichen Bildung dar, und dies insbesondere im Hinblick auf die Integration des hohen ausländischen Bevölkerungsanteils. Die auffälligste Besonderheit des Berufsbildungssystems in Luxemburg besteht darin, dass im Rahmen der Schule ein dem deutschen dualen System vergleichbares Berufsbildungssystem angeboten wird. Der allgemein bildende Unterricht und die fachtheoretische und berufliche Ausbildung finden in der Schule statt, während die praktische Ausbildung in den meisten Berufen in Unternehmen erfolgt. Diese spezielle Ausbildungsform findet sich zwar hauptsächlich im Rahmen der Lehrlingsausbildung, doch hat das alternierende Konzept auch in eine Vielzahl anderer Ausbildungsgänge Eingang gefunden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |