Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Betz, Tanja; Joos, Magdalena |
---|---|
Titel | Ungleichheit und Besonderheit - Milieuspezifische Betreuungsverhältnisse im interethnischen Vergleich. |
Quelle | Trier: Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier (2005), 64 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier. II - 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118475 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Sozialisation; Kindheitsforschung; Bildung; Deutschland; Grundschule; Kind; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Sozialpädagogik; Elementarbereich; Ungleichheit; Kindheitsforschung; Kind; Elementarbereich; Grundschule; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Betreuungsverhältnis; Migrationshintergrund; Sozialpädagogik; Soziokultureller Vergleich; Deutschland |
Abstract | [Im ersten Teil geht die Autorin] von dem durch die PISA-Studie virulent gewordenen und zunehmend gesellschaftlich wahrgenommenen Problem der Bildungsarmut und -ungleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund aus. Im gesellschaftlichen Diskurs wird dabei verstärkt ein Zusammenhang zwischen dem Kindergartenbesuch und dem Bildungserfolg von Migrantenkindern postuliert. [...] [Im zweiten Teil] wird danach gefragt, welche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem zweifelsohne allgegenwärtigen Forschungsgegenstand [dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit] als unterbelichtet anzusehen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |