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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeitz, Bernd O. (Hrsg.)
TitelStandards in der ökonomischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Standards in economic education.
QuelleBergisch Gladbach: Hobein (2005), 340 S.Verfügbarkeit 
ReiheWirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. 32
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924985-41-3
SchlagwörterGender Mainstreaming; Allgemein bildende Schule; Lerninhalt; Curriculum; Fachdidaktik; Weltbild; Politische Bildung; Wirtschaftskunde; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Berufsberatung; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Konferenzschrift; Modularisierung; Standardisierung; Jugendlicher
Abstract"Die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungswesens nach der PISA-Studie hat als eine wesentliche praktische Konsequenz die Frage nach den Bildungsstandards in Deutschland zur Folge gehabt. In einer Vielzahl von Diskussionen war dieses bereits in der jüngeren Vergangenheit ein Kernpunkt der Arbeit der Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung. Die Jahrestagung der DeGöB in der Pfalzakademie im März 2004 in Lambrecht stand unter dem Thema 'Standards der ökonomischen Bildung'. Der hier vorliegende Tagungsband beinhaltet einleitend das mittlerweile von der politischen und öffentlichen Diskussion sehr beachtete und positiv aufgenommene in Lambrecht diskutierte Grundlagenpapier 'Kompetenzen der ökonomischen Bildung für allgemein bildende Schulen und Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss'. Es schließt sich ein breites Spektrum von theoretischen Grundsatzbeiträgen an, die einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Stand und Diskurs in der DeGöB zu diesem Feld geben. Hierbei spannt sich der Bogen von dem 'Stand und Entwicklungsperspektiven der ökonomischen Bildung' (Birgit Weber) über 'Nationale Standards für die ökonomische Bildung' (Thomas Retzmann) und 'Die Modularisierung als Ausdruck der Standardisierung wissenschaftlicher Ausbildung' (Günther Seeber) bis hin 'Zur Evaluation von Bildungsstandards' (Sandra Speer), um nur einige der wissenschaftlich hochrangigen Beiträge anzusprechen." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Bernd O. Weitz: Vorwort (1-2); Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Kompetenzen der ökonomischen Bildung für allgemein bildende Schulen und Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss (3-16); Birgit Weber: Bildungsstandards, Qualifikationserwartungen und Kerncurricula: Stand und Entwicklungsperspektiven der ökonomischen Bildung (17-50); Thomas Retzmann: Nationale Standards für die ökonomische Bildung -Theoretische Grundlagen und offene Forschungsfragen (51-72); Reinhold Hedtke: Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung" (73-108); Günther Seeber: Die Modularisierung als Ausdruck der Standardisierung wissenschaftlicher Ausbildung: Erwartungen und Probleme (109-126); Klaus Jürgen Bönkost: Kerncurriculum Wirtschaft im Gespräch bei der Wirtschafts- und Kultusministerkonferenz sowie Nachdenkliches zu "Wissen" und "Kerncurriculum" (127-176); Andreas Fischer: Bildungsstandards zwischen Beruf und Wissenschaften (177-202); Klaus-Peter Kruber: Hinführung zu "Denken in ökonomischen Kategorien" als Aufgabe des Wirtschaftsunterrichts (203-224); Sandra Speer: Zur Evaluation von Bildungsstandards am Beispiel der ökonomischen Bildung (225-238); Jürgen Lackmann: Sozio-ökonomische Weltbilder Jugendlicher. Überlegungen zu einer empirischen Untersuchung über das Wirtschaftsverständnis von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (239-258); Thorsten Wilhelm Menning, Jörg Prieß: Entwicklung ökonomischer Kompetenzen im Laufe der Schulzeit (259-276); Thorsten Wilhelm Menning: Einflussfaktoren auf ökonomische Standards in der Berufsausbildung (277-294); Gerd Schweizer, Rödiger Voss: Bildungsmanagement - Ziele und Rahmenbedingungen eines Master-Aufbaustudiengangs an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (295-312); Dietmar Krafft, Claudia Wiepcke: Gender Mainstreaming durch ökonomische Bildung. Wie kann eine geschlechterbezogene Sichtweise der Ökonomie an allgemein bildenden Schulen die Chancengleichheit von Mann und Frau beschleunigen? (313-332); Lothar Beinke: Gibt es bei unseren Arbeitsämtern eine Berufsberatung? Hat die Berufsberatung einen Monopolanspruch? Berufsberatung gehört in die Schule! (333-338).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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