Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKünemund, Harald
TitelDatengrundlage und Methoden.
Gefälligkeitsübersetzung: Data basis and methods.
QuelleAus: Kohli, Martin (Hrsg.): Die zweite Lebenshälfte. Gesellschaftliche Lage und Partizipation im Spiegel des Alters-Survey. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 34-41Verfügbarkeit 
ReiheLebenslauf - Alter - Generation. 1
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInterview; Kohortenanalyse; Einsamkeit; Erleben; Selbstbild; Zufriedenheit; Stichprobe; Sozialisation; Familie; Alter; Datenerfassung; Einkommen; Einsamkeit; Familie; Gesundheit; Interview; Qualität; Sozialisation; Stichprobe; Wohnen; Altern; Selbstbild; Ausbildung; Datenanalyse; Zufriedenheit; Erleben; Kohortenanalyse; Wohnen; Gesundheit; Datenanalyse; Datenerfassung; Datengewinnung; Einkommen; Ausbildung; Altern; Alter; Qualität; Alter Mensch
AbstractDie Zielsetzungen des Alters-Survey machten, so der Verfasser, ein sehr umfangreiches Erhebungsinstrumentarium erforderlich, das z.T. erstmals in einer repräsentativen Befragung eingesetzt worden ist. In Vorbereitung der Haupterhebung sind mehrere Pilotstudien und ein Pretest durchgeführt und ausgewertet worden. Die Instrumente sind anschließend - soweit nötig modifiziert und überarbeitet worden. Die Stichprobenziehung für die Haupterhebung basiert auf Angaben der Einwohnermeldeämter in 290 Gemeinden der Bundesrepublik. Die Haupterhebung besteht aus drei getrennten Erhebungsteilen. Zuerst ist den Befragten ein Fragebogen vorgelegt worden, in dem sie aufgefordert worden sind, 28 Satzanfänge zu ergänzen. Er dient dazu, die Selbst- und Lebenskonzeptionen sowie das subjektive Alterserleben der Befragten auf eine möglichst offene Weise zu erfassen. In einem zweiten Schritt sind im Rahmen des mündlichen Interviews die zentralen soziologischen und einige psychologische Variablen erhoben worden. Zum Schluss ist den Befragten ein Fragebogen als "drop-off" hinterlassen worden, den die Zielperson ohne Beisein des Interviewers ausgefüllt hat. Zum Schluss wird die Qualität des Datenmaterials zur Diskussion gestellt. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: