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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeingart, Peter
TitelUniversitätsreform als Inszenierung von Mythen.
Gefälligkeitsübersetzung: University reform as staging of myths.
QuelleAus: Hünermann, Peter (Hrsg.): Nachhaltige Bildung. Hochschule und Wissenschaft im Zeitalter der Ökonomisierung. Bielefeld: Bertelsmann (2005) S. 61-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Forschung; Grundlagenforschung; Angewandte Wissenschaft; Bildung; Deutschland; Forschung; Unterricht; Hochschule; Ausbildung; Legitimation; Reform; Demokratisierung; Grundlagenforschung; Unterricht; Demokratisierung; Legitimation; Ökonomisierung; Ausbildung; Hochschule; Reform; Deutschland
AbstractDie Hochschule muss zwei beherrschende Legitimationsthemen aufgreifen, die Demokratisierung der Gesellschaft und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Die Diskussion um die Zukunft der Universität lässt sich aus dieser Perspektive als Konflikt um die Kontrolle über die Wissensproduktion und -diffusion in der Gesellschaft interpretieren, in dem die Mythen Legitimationsfiguren sind. An drei der wichtigsten Konfliktlinien zwischen alten und neuen Mythen wird illustriert, welche Erwartungen an die Hochschulen gestellt werden und wie sie darauf reagieren: das Verhältnis von Forschung und Lehre, das Verhältnis von Bildung zu Ausbildung und das Verhältnis von Grundlagenforschung zu angewandter Forschung. Es ist wahrscheinlich, dass sich auch das deutsche Universitätssystem in Richtung einer Differenzierung entwickeln wird, wie sie das amerikanische System kennzeichnet. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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