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Autor/inBlättel-Mink, Birgit
TitelStrategien zur Förderung von Frauen in Hochschule und Wissenschaft: Integration oder Autonomie?
Gefälligkeitsübersetzung: Strategies for the advancement of women at universities and in science: integration or autonomy?
QuelleAus: Steinbrenner, Diana (Hrsg.): Naturwissenschaft und Technik - (k)eine Männersache. Aktuelle Studien und Projekte zur Förderung des weiblichen Nachwuchses in naturwissenschaft und Technik; Dokumentation der Tagungen des Kompetenzzentrums "Frauen für Naturwissenschaft und Technik" der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns in Schwerin und Stralsund. Rostock: I. Koch (2005) S. 67-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Frau; Frau; Männerberuf; Organisation; Soziale Ungleichheit; Wissenschaft; Hochschule; Technischer Beruf; Frauenförderung; Frauenförderung; Segregation; Männerberuf; Technischer Beruf; Wissenschaft; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Organisation
AbstractDie Verfasserin arbeitet strukturelle und kulturelle Aspekte der (Re-)Produktion von geschlechtsspezifischer Segmentation und Segregation im deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystem heraus und diskutiert die Leistungsfähigkeit von Strategien zu ihrer Überwindung. Zwei Reproduktionsmechanismen von Geschlechterungleichheit werden dargestellt: die Reproduktion von weiblicher Technikdistanz und männlicher Techniknähe sowie die Reproduktionsmechanismen von Geschlechterungleichheit in Organisationen wie der Hochschule. Hochschulen sind keine neutralen sozialen Gebilde, in ihnen finden auf struktureller, symbolischer, interaktionaler und kognitiver Ebene kontinuierliche Prozesse des "doing gender" statt. In einem zweiten Schritt werden zentrale integrative und autonome Strategien der Frauenförderung in vergleichender Weise auf ihre Leistungsfähigkeit hin untersucht. Beide Strategiegruppen, so wird deutlich, haben ihre spezifischen Stärken und Schwächen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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