Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Walter |
---|---|
Titel | Education and labour markets. Commonality or divergence? Gefälligkeitsübersetzung: Bildung und Arbeitsmärkte. Übereinstimmung oder Divergenz? |
Quelle | Aus: Herkenrath, Mark (Hrsg.): The future of world society. Zürich: Intelligent Book Production (2005) S. 333-356 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Konvergenz; Arbeitsmarkt |
Abstract | Abgesehen von seinen übrigen gesellschaftlichen Funktionen trägt das Bildungswesen zur Legitimation von Einkommensungleichheit bei, indem es suggeriert, dass Bildungsabschlüsse individuelle Leistungen widerspiegeln und dass diese Leistungen auf dem Arbeitsmarkt belohnt werden. Der Verfasser untersucht institutionelle Gemeinsamkeiten und institutionelle Divergenz im spezifischen Verhältnis zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt in einigen Ländern des Zentrums. Seine Ergebnisse widersprechen Thesen, wie sie von postmodernistischer Seite oder von der Individualisierungstheorie vertreten werden, die behaupten, dass stabile strukturierende Kräfte - wie Bildung - an Bedeutung für die Gestaltung individueller Lebensläufe verloren haben. Der Verfasser zeigt, dass das Bildungssystem in allen Ländern eine Rolle spielt. Die unterschiedlichen institutionellen Arrangements in verschiedenen Ländern führen jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen auf dem Arbeitsmarkt. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zu Konvergenzprozessen in Europa und politischen Implikationen. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |